Kreativer Lauf- & Walkingtreff Marienloh feierte 25. Jubiläum

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauf- & Walkingtreff im SV Marienloh gab es einen besonderen Grund zum Feiern: Der Lauftreff wurde 25 Jahre alt.

Zum Anlass dieses 25jährigen Jubiläums schaute man gemeinsam auf ein Vierteljahrhundert Lauf-& Walkingtreff in Marienloh zurück. 25 Jahre angefüllt mit unzähligen Aktivitäten und Ereignissen, die nicht nur die Vereinsgeschichte sondern auch das Marienloher Dorfleben bereichert haben.

So traf man sich nicht nur um gemeinsam zu laufen oder zu walken, es fanden auch eine Vielzahl von Veranstaltungen für Sportlerinnen und Sportler der gesamten Region statt.

Seit immerhin 24 Jahren veranstaltet der Lauf-& Walkingtreff nun schon den Marienloher Volkslauf, der aus einem gemeinsamen Frühlingslauf mit dem TC Marienloh zur Saisoneröffnung entstanden ist und sich seitdem zu einer außerordentlich beliebten Laufveranstaltung entwickelt hat. Insgesamt 7.873 Finisher waren bisher auf den verschiedenen Strecken am Start. Inzwischen stehen vier verschiedenen Wettbewerbe auf dem Programm, 1 km  für Kindergartenkinder, der 2,1 km – Mini-Halbmarathon für Schülerinnen und Schüler, der 5 km Bekelauf für Jedermann, sowie der Volkslauf über 10 km.

Zum Jahresabschluss werden  jährlich die DLV-Lauf- und Walkingabzeichen über 60, 90 und 120 Minuten verliehen. In den letzten 25 Jahren konnten schon mehr als 2.200 Urkunden vergeben werden.

Über die Jahre hat der Lauf-& Walkingtreff viele Kurse durchgeführt und unzähligen sportbegeisterten Anfängern das Laufen und Walken beigebracht. Um hier immer auf dem neuesten Stand zu sein, standen regelmäßige Fortbildungen auf dem Programm.

Auch außerhalb des vertrauten Marienloher Laufreviers sind die Sportlerinnen und Sportler des LT Marienloh immer wieder in den Starterlisten verschiedener Laufveranstaltungen vertreten. Der Paderborner Osterlauf, Herrmannslauf, Martinslauf, verschiedene Silvesterläufe sowie die Wettbewerbe des Hochstiftcup gehören zum Jahresprogramm des Lauf-& Walkingtreff.

Aber nicht nur die sportlichen Wettbewerbe standen im Vordergrund, der Lauf-& Walkingtreff ist bekannt für seine kreativen Ideen und begibt sich mitunter für neue Projekte auf alte Trassen. Nach eingehender Recherche wurde die komplette Strecke der ehemaligen Straßenbahnlinie 2 vom Paderborner Hauptbahnhof zum Detmolder Bahnhof erlaufen.

Mit eigens gedruckten T-Shirts ging es mit geschnürten Laufschuhen durch die Westernstrasse, Bad Lippspringe, Schlangen, durch das Bärental, die Externsteine bis zum Zielbahnhof in Detmold.
Auch ein Spaß-Triathlon stand auf dem Programm: Schwimmen im Freibad Bad Lippspringe, mit dem Rad nach Marienloh und dort zum Abschluss auf die Volkslaufstrecken.

Und wenn Marienloh „zu klein“ wird, geht der Lauftreff on Tour. Mit dem Bus oder PKWs zu schönen, interessanten Zielen in der Umgebung, wie z.B. Essenthoer Mühle, Schachtschleuse in Minden oder mit dem Dampfer über die Weser.

Gerne werden auch mal die Laufschuhe gegen die Wanderschuhe getauscht und die wunderbaren Landschaften des Teutoburger Waldes und des Sauerlandes erwandert. Anfängern das Laufen oder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde aber nicht nur zurück geschaut, es standen auch Vorstandwahlen an, die den bisherigen Vorstand in den jeweiligen Ämtern bestätigte. Zwei der Vorstandsmitglieder konnten gemeinsam mit dem Lauf-& Walkingtreff ebenfalls ihr 25 jähriges Jubiläum feiern. Sie gehörten dem ersten Vorstand an und sind dem LT treu geblieben.

Hartwig Baaske